Bahnhofstr. 2, 99084 Erfurt
Thüringer Initiative für Dialog und Integration e.V. (THIDI e.V.) ist eine 2019 gegründete Nichtregierungsorganisation. Der Verein besteht aus Menschen, die das Ideal haben, für die ganze Menschheit nützlich zu sein. Die Vereinsmitglieder sind zusammengekommen, um der Gesellschaft gewinnbringende Aufgaben zu übernehmen, die unabhängig von Sprache, Religion, Rasse oder Geschlecht auf Freiwilligenarbeit und Selbstlosigkeit basieren.
THIDI e.V. bekennt sich zu Toleranz und Liebe in Bezug auf Kultur und Glauben, wobei er auf soziale Einigung und den Dialog setzt. In Bezug auf Verhalten und Handeln übernimmt der Verein die Bildung und Entwicklung von Individuen. Darüber hinaus ist er eine einigende, friedliche, proaktive, humanistische Vereinigung, die auf positivem Denken und Handeln basiert.
Unser Verein beabsichtigt, die Entwicklung einer Atmosphäre des Friedens und der Ruhe auf der Grundlage demokratischer Kultur, Meinungsfreiheit, Menschenrechte, universeller menschlicher und moralischer Werte zu unterstützen, zu verbreiten und zu fördern.
Die Ziele der freiwilligen Vereinsmitglieder umfassen die Anerkennung der deutschen Sprach- und Literaturkultur, die Wertschätzung aller Menschen und die Akzeptanz in ihren eigenen Positionen und das Schützen der Menschenrechte. Der Verein organisiert Berufs- und Bildungsberatung für Jugendliche und Erwachsene sowie Seminare, Konferenzen, Exkursionen, Arbeitsgruppen, Projekte usw. zu den Themen Religion, Moral, Familie, soziale Probleme und Integration. Diese Aktivitäten zielen darauf ab, eine Gesellschaft zu erreichen, in der Menschen mit unterschiedlicher kultureller Herkunft, Weltanschauung und Religion im Dialog zueinander stehen, sich einfühlen, sich austauschen und die Solidarität herrscht. Hierfür arbeiten wir mit vielen Mitmenschen aus verschiedenen Segmenten der Gesellschaft zusammen, die diese Visionen teilen und respektieren dabei alle Arten von Vielfalt, die den oben genannten Gedanken nicht widersprechen.
Schlussendlich besteht unser Verein aus Freiwilligen, die es sich zur Aufgabe gemacht haben, mit der nötigen Sensibilität und Entschlossenheit zu diesen sehr breiten und umfassenden Idealen mit begrenzten Möglichkeiten beizutragen.